APM

„Krankheit ist eine Energieflussstörung!“ 

      (Willy Penzel)

Im gesunden Körper, so die Überzeugung der alten Chinesen, zirkuliert die Energie oder Lebenskraft ständig entlang von Meridianen, ähnlich wie z.B. der Blut- oder Nervenkreislauf. Die 12 Einzelmeridiane sind paarig auf der rechten und linken Körperseite angelegt. Jeder einzelne Meridian ist einem bestimmten Organ bzw. Organsystem zugeordnet. Schmerzen, Beschwerden oder Krankheit können ein Indiz dafür sein, dass der Energiefluss gestört und Verteilung der Lebensenergie aus dem Gleichgewicht geraten sind.

Die Akupunktmassage nach Penzel ist eine Therapieform, die auf der Grundlage dieser chinesischen Energielehre basiert. Zur Regulation wird mit einem Stäbchen entlang der Meridiane, die einen Energiemangel aufweisen, gestrichen. So wird der Energiefluss wieder ins Gleichgewicht gebracht.

 

Bei unerfülltem Kinderwunsch kann man durch einen ausgeglichenen Energiekreislauf die Chance auf eine Schwangerschaft erhöhen. Aber auch vor, während und nach der Schwangerschaft kann die APM eine große Hilfe sein, um den Energiekreislauf wieder ins Gleichgewicht zu bringen oder ihn zu erhalten.